Recht Staat Wirtschaft 20

WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT

7 Herr Fässler verlässt seine Stelle Ende September. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er von seinen ihm zustehenden vier Wochen Ferien erst zwei bezogen. Muss ihm der Arbeitgeber etwas ausbezahlen?

8 Veronika Küng ist 27 Jahre alt und arbeitet in ihrer Freizeit unentgeltlich als Betreuerin von Kindern mit Lernbehinderung. Jetzt möchte sie einen einwöchigen Weiterbildungskurs in Zusammenhang mit dieser Tätigkeit absolvieren. Auf welches Recht kann sie sich berufen?

9 Der Teppichverkäufer Giger hat seine Stelle gekündigt. Nun will er an einer Fachschule weiterstudieren. Deshalb hat er eine eintägige Prüfung zu absolvieren. Sein «Noch-Chef» will ihm dafür aber die Zeit nicht frei geben. Ist das in Ordnung?

10 Anton Rothenberger wartet bereits seit drei Monaten auf die Auszahlung seines Lohns. Helfen Sie ihm weiter.

11 Carlo Peccei arbeitet als Akkord-Eisenleger festangestellt bei einer Baufirma. In letzter Zeit kommt er auf keinen grünen Zweig, weil ihm der Arbeitgeber nicht genügend Arbeit zuweisen kann. Gibt es hier andere Möglichkeiten?

12 Der Chef des neu eingestellten Gärtners Albert Kohl will diesem weder Arbeitsschürze noch Werkzeug zur Verfügung stellen. Albert nimmt darauf sein eigenes Werkzeug zur Arbeit mit. Der Chef will aber weder für Reinigung noch Reparatur eine Entschädigung bezahlen. Beurteilen Sie die Situation.

13 Samuel Frei hat finanzielle Schwierigkeiten. Er ist mit der Miete im Rückstand und riskiert, dass ihm die Wohnung gekündigt wird, wenn er seine Schulden nicht bis zum 15. des Monats begleicht. Kann er von seinem Arbeitgeber einen Vorschuss verlangen?

Beendigung

Ein Arbeitsvertrag wird entweder durch Zeitablauf (befristeter Arbeitsvertrag, OR 334) oder durch Kündigung (unbefristeter Arbeitsvertrag) beendet.

ordentliche Kündigung

Die ordentliche Kündigung erfolgt schriftlich und unter Berücksichtigung der gesetzlichen oder vertraglichen Fristen und Termine (OR 335 ff.). Während der Probezeit ist eine Kündigung mit einer Frist von sieben Tagen möglich (OR 335 b Abs. 1). Nach Ablauf der Probezeit ist eine Frist von ein bis drei Monaten zu beachten (OR 335 c Abs. 1).

Dauer des Arbeitsverhältnisses in Jahren

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

4. Jahr

5. Jahr

6. Jahr

7. Jahr

8. Jahr

9. Jahr

OR 335 c Kündigungsfrist ab 10. Dienstjahr

OR 335 c Kündigungsfrist vom 2. bis und mit 9. Dienstjahr.

OR 335 c Kündigungsfrist bei unterjährigem Arbeitsverhältnis.

Kündigungsfrist : Drei Monate.

Kündigungsfrist : Zwei Monate.

Kündigungsfrist : Ein Monat.

Kündigungstermin : Auf das Ende des dritten der Kündigung folgenden Monates.

Kündigungstermin : Auf das Ende des zweiten der Kündigung folgenden Monates.

Kündigungstermin : Auf das Ende des auf die Kündigung folgenden Monates.

115

Powered by