RECHT | STAAT | WIRTSCHAFT
3 Jonas ist ein dreijähriger Knabe und macht im Moment nichts lieber, als seinen Vater nachzu- ahmen. Dieser ist Pfeifenraucher. In einem günstigen Moment gelingt es Jonas, das Pfeifenetui seines Vaters an sich zu nehmen. Sofort verschwindet er damit im Keller des Mehrfamilienhau- ses und versucht dort, die Pfeife zum Brennen zu bringen. Leider brennt am Schluss der Keller. Kann Jonas für seine Tat zur Rechenschaft gezogen werden?
4 Wie sähe es aus, wenn Jonas nicht allein gehandelt hätte, sondern noch sein 15-jähriger Bruder dabei gewesen wäre?
5 Stockbetrunken kommt Mathias Tanner nach Mitternacht nach Hause. Weil er seinen Schlüssel nicht finden kann, beginnt er im Treppenhaus zu lärmen. Frau Klinger, seine Nachbarin, ist darüber gar nicht glücklich und will ihn zur Rede stellen. Herr Tanner reagiert darauf sehr unsanft. Frau Klinger trägt ein blaues Auge davon. Kann Herr Tanner wegen Körperverletzung belangt werden? 6 Frau Meier arbeitet halbtags. Weil am Mittwochnachmittag ihre Hütefrau jeweils abwesend ist, passt die 13-jährige Nachbarstochter Sandra in der Wohnung der Familie Meier auf die dreijährige Monika auf. Sie erhält dafür einen Lohn zur Aufbesserung des Taschengeldes. Am Mittwoch vor zwei Wochen wollte Monika unbedingt in der Badewanne mit ihren Schiffchen spielen. Die beiden Mädchen haben also das Wasser angedreht, es dann jedoch vergessen, weil im Fernseher gerade ein Trickfilm lief. Die Folge war ein grosser Wasserschaden, nicht nur in der eigenen, sondern auch in der unter ihnen liegenden Wohnung. Stellen Sie die Haftungsverhältnisse klar.
7 ZGB 12 hält fest, dass man mit der Handlungsfähigkeit das Recht erhält, «Rechte und Pflichten zu begründen». Erklären Sie diesen Satz in eigenen Worten.
8 Isabelle Harder heiratet Walter Ebneter. Dieser hat noch einen Bruder und eine Schwester. Seine Eltern und Grosseltern leben noch. Die Schwester ist ebenfalls verheiratet und hat schon zwei Kinder. Mit wem wird Isabelle Ebneter-Harder durch die Heirat verschwägert?
9 Zwei Jahre später lassen sich Isabelle und Walter Ebneter-Harder scheiden. Isabelle hat sich mit dem Bruder ihres Mannes stark angefreundet. Bleibt dieser nach der Scheidung immer noch ihr Schwager?
10 ZGB 20 regelt den Grundsatz der Verwandtschaft. Wie könnte man diesen Grundsatz mit anderen Worten umschreiben?
11 Hans Meierhofer ist Bürger von Basel. Er wohnt bei seinen Eltern in Liestal. Weil er in St. Gallen an der Hochschule studiert, hat er dort eine kleine Wohnung gemietet. Die Wochenenden verbringt er jedoch meist bei seinen Eltern, und in den Semesterferien wohnt er ebenfalls in Liestal. Welchen gesetzlichen Wohnsitz hat Hans?
12 Sandro Meile ist ein vielversprechender junger Hockeyspieler. Mit nur 18 Jahren hat er, entgegen dem Ratschlag seiner Eltern, gerade einen Vertrag bei einem Profiverein unterschrieben, in dem er sich für einen Zeitraum von zehn Jahren bei guter Bezahlung verpflichtet. Der Vertrag sieht auch vor, dass sich Sandro einem Transfer zu einem anderen Verein nicht widersetzen kann, wenn sein Gehalt dasselbe bleibt. Ist dieser Vertrag gültig? Fortsetzung auf S. 20
18
Powered by FlippingBook