Recht Staat Wirtschaft 20

WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT

Somit haben wir ein ganzes «Rechtsgebäude», mit dem das Zusammenleben geregelt wird. Als Fundament dient die Verfassung, darauf bauen die Gesetze auf, die durch Verordnungen und Reglemente präzisiert werden. Diese Rechtsstruktur wird in Demokratien vom Volk aus bestimmt («Demokratie» ist altgrie- chisch für «Volksherrschaft»), wobei wir zwischen parlamentarischer Demokratie und direkter Demokratie unterscheiden müssen.

Parlamentarische Demokratie

In parlamentarischen Demokratien wählt der Stimmbürger Politiker ins Parlament (Legislative) und in die Regierung (Exekutive). Diese Politiker verrichten dann ihre Arbeit im Auftrag des Wählers.

Direkte Demokratie

In direkten Demokratien setzt der Bürger selbst Recht, erfüllt also die Rolle der Legislative. Die Schweizerische Eidgenossenschaft zeichnet sich historisch bedingt durch eine stark ausge- baute direkte Demokratie aus (vgl. Abschnitt «Volksrechte»).

DIE VORTEILE DER DIREKTEN DEMOKRATIE «(…) Bei allen Zweifeln am Informationsstand der Bürger hat die direkte Demokratie grosse Qualitäten: Sie zwingt die politische Elite zu Erklärungen, sie erhöht das Interesse an Sachfragen, sie inspiriert die Medien zu Übersetzungsdiensten und fordert damit ein Gegengewicht zum Personalisierungswahn. Vor allem schafft das System eine hohe Akzeptanz von Entscheiden und macht die Bürger (sogar die Stimmabstinenten) zu Trägern von Verantwortung für die Zustände im Land, mit denen alle leben müssen. Die Erfahrung in der Schweiz zeigt zudem, dass «die Weisheit der Masse» Ergebnisse bringt, die sich sehen lassen können – besonders im Vergleich zu den Resultaten der mutmasslichen «Weisheit der Parlamente» in anderen Ländern.»

(Quelle: NZZ vom 10.10.2017, S. 32)

Auch in einer direkten Demokratie kann der Bürger aber nicht ständig abstimmen; darum hat er viele Aufgaben ans Parlament delegiert.

Anzahl Demokratien weltweit (in Ländern mit über 50 000 Einwohnern )

100

Zerfall der Sowjetunion

80

(Quelle: The Economist vom 23.11.2013, S. 5)

Ende 2. Weltkrieg

60

Ende 1. Weltkrieg

40

20

0

20

40

60

80

20

40

60

80

17

1800

1900

2000

187

Powered by