WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT
2 Lebensmittellabel Die Stiftung Pusch hat in Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz, Helvetas und der Stiftung für Konsumentenschutz SKS die wichtigsten auf dem Schweizer Lebensmittelmarkt vertretenen Labels beurteilt. Bewertet wurden nur Lebensmittel-Labels, die mehr als einen Nachhaltigkeits- bereich abdecken und gesamtschweizerisch oder in grossen Teilen der Schweiz präsent sind. Rufen Sie unter www.labelinfo.ch das Ergebnis ab und erklären Sie der Klasse in eigenen Worten, aufgrund welcher Kriterien ein jeweiliges Label als «ausgezeichnet» oder «kaum empfehlenswert» bewertet wurde. 3 Ökobilanzen Es gibt: Ökobilanzen, die den Umweltaspekt eines einzelnen Produkts berücksichtigen, verglei- chende Ökobilanzen, die eine Gegenüberstellung mehrerer Produkte verfolgen sowie ganzheit- liche Bilanzierungen, die wirtschaftliche, technische und/oder soziale Aspekte mit einbeziehen. Suchen Sie Beispiele solcher Bilanzen und stellen Sie diese in Zusammenfassungen der Klasse vor.
4 Landwirtschaft Welche wesentlichen Unterschiede muss ein Landwirtschaftsbetrieb beachten, wenn er Coop unter dem Label «SUISSE GARANTIE» oder «Naturaplan» beliefern möchte?
5 Chocolats Halba Rund 70 % des Umsatzes erzielt Chocolats Halba mit Produkten, die mindestens eines der Labels «Fairtrade», «Bio», «UTZ» oder «Carbon Neutral Product» tragen. Stellen Sie der Klasse diese Labels aufgrund einer kleinen Recherche vor.
6 Energieverbrauch Verkaufsfilialen Betrachten Sie die Grafik auf S. 426 über die energetischen Einsparungen in Verkaufsfilialen aufgrund von baulichen Massnahmen. Kommentieren Sie diese.
7 «Taten statt Worte » Auf https ://www.taten-statt-worte.ch/de/unsere-taten.html stellt Coop über 400 Initiativen vor, mit denen die Detailhändlerin Nachhaltigkeit fördert. Wählen Sie die Tat aus, die Sie am meisten beeindruckt. Bitte begründen Sie Ihre Wahl in einer kurzen Präsentation ( Hinweis : die Taten lassen sich nach Themen filtern).
8 Fairtrade Im kurzen Video, das Sie auf der Coop-Partnerseite finden (Dauer: 3:14 Minuten), trägt der lokale Fairtrade-Vertreter gegen Ende ein T-Shirt mit dem Fairtrade-Logo und dem Motto «The Power OF YOU».
a ) Erklären Sie dieses Motto. b ) Welche Vorteile bietet Fairtrade Kakao der Chocolats Halba? c ) Welche Vorteile hat der Konsument?
429
www.coop.ch
Powered by FlippingBook