WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT
Der Fonds wickelt seine Bankgeschäfte über eine Depotbank ab und lässt von ihr die Wertpapiere aufbewahren. Es gibt verschiedene Arten von Fonds:
empfohlene Anlagedauer
Risiko
Ertrag
Geldmarktfonds ( nur Währungen ) Landeswährung Fremdwährungen Obligationenfonds ( nur Obligationen )
ab 1⁄2 Jahr
tief
tief bis mittel
mittel
mittel
ab 3 Jahren
tief bis hoch je nach Strategie (Anteile Aktien, Obligationen, Geldmarkt )
mittel bis hoch je nach Strategie (Anteile Aktien, Obligationen, Geldmarkt )
Anlagestrategiefonds ( gemischter Fonds )
konservativ ausgewogen aggressiv
ab 3 Jahren
Immobilienfonds ( nur Immobilien ) nach Standorten nach Objekten für bestimmte Verwendungszwecke Aktienfonds ( nur Aktien ) nach Regionen nach Ländern nach Branchen
mittel bis hoch
mittel bis hoch
ab 8 Jahren
hoch
hoch
ab 8 Jahren
So oder so gilt
Um einen möglichst grossen Ertrag aus dem Vermögen bei möglichst geringem Risiko zu erzie- len, sollte sich der Anleger von Bankfachleuten beraten lassen. Es gibt auf dem Markt auch An- bieter von Anlagemöglichkeiten mit «Traumrenditen». In solchen Fällen ist aber höchste Vorsicht angebracht.
Sparen für die Altersvorsorge
Das Altersvorsorgesystem der Schweiz basiert auf dem «3-Säulenprinzip». Die ausführliche Er- klärung dazu finden Sie im Kapitel Versicherung in diesem Lehrmittel.
Die private «Gebundene Vorsorge» (Säule 3a) für Arbeitnehmer und Selbständigerwerbende soll Lücken in der Altersvorsorge schliessen. Gestützt auf die Bundesverfassung fördert der Bund in Zusammenarbeit mit den Kantonen die Selbstvorsorge durch Massnahmen der Steuer- und Eigentumspolitik. Demzufolge können Arbeitnehmer und Selbständigerwerbende ihre Vorsorge- zahlungen vom steuerbaren Einkommen abziehen, sofern diese Zahlungen an eine anerkannte Vorsorgeform erfolgen. Arbeitnehmer können 2024 insgesamt CHF 7056.– in die dritte Säule einzahlen und damit vom steuerbaren Einkommen abziehen. Auf Grund der Steuerersparnis sind Produkte der 3. Säule attraktiv. Aber gerade in jungen Jahren sollte man unbedingt auf den Zinssatz achten, und insbesondere Anlageformen wählen, die hohe Erträge abwerfen. Über die jahrzehntelange Laufzeit hinweg wirken sich schon kleine Zinsunter- schiede dramatisch aus (vgl. dazu den Abschnitt «Sparziel und Zins»).
Ihren Ertrag können Sie steigern, indem ein Teil oder das Ganze in dieser Form gesparte Vermö- gen in Wertpapieren angelegt wird. Jedoch tragen Sie damit auch ein höheres Risiko.
403
Powered by FlippingBook