WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT
Das Magische Dreieck
In Anbetracht der bescheidenen Verzinsung auf einem Konto wäre es toll, anderweitig höhere Erträge zu erzielen.
In diesem Fall müssen wir aber ein höheres Risiko eingehen oder unser Geld über lange Zeit binden. Es besteht nämlich ein Spannungsverhältnis zwischen Risiko, Verfügbarkeit und Ertrag.
Sicherheit
Sicherheitsorientierter Anleger
Ertragsorientierter Anleger
Verfügbarkeit
Rentabilität
AUFGABEN | MAGISCHES DREIECK
1 Wieso werden die drei Begriffe «Sicherheit», «Verfügbarkeit» und «Rentabilität» in einem Dreieck dargestellt?
2 Setzen Sie die folgenden Begriffe auf Grund Ihrer eigenen Überlegungen mit Bleistift in die untenstehende Tabelle ein: Ertrag klein, Anlagerisiko klein, Verfügbarkeit klein, Ertrag gross, Anlagerisiko gross, Verfügbarkeit gross.
Anlagerisiko
Verfügbarkeit
Ertrag
Konservative Geldanlage
Aggressive Geldanlage
Vielfältige Anlagen
Habe ich Ersparnisse, bestehen unzählige Möglichkeiten, diese anzulegen: ich kann in seltene Sachen (Kunst, Antiquitäten, Münzen, Briefmarken, Oldtimer u.a.) in der Hoffnung investieren, dass diese mit der Zeit an Wert gewinnen, einem Freund Geld leihen, der eine überzeugende Geschäftsidee hat, oder z. B. Edelmetalle (Gold, Platin) kaufen. Der Nachteil dieser Anlageformen liegt in ihrer mangelnden Verfügbarkeit: Braucht man dringend Geld, muss man unter Umständen lange warten, bis man jemanden findet, der das Investment übernimmt.
Um ein besser ausbalanciertes Verhältnis im Magischen Dreieck zu erzielen, lohnt es sich deshalb, sein Geld in Wertpapiere oder Wertschriften anzulegen.
399
Powered by FlippingBook