WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT
Wie geht es den Empfängern nach der Transplantation?
Die exzellente Betreuung der Spender auf den Intensivstationen und die grosse Erfahrung der Transplantationsteams führen dazu, dass die Ergebnisse in der Schweiz trotz des tiefen Spenden- aufkommens und den daraus resultierenden Konsequenzen im internationalen Vergleich sehr gut sind. Eine Transplantation schenkt dem Empfänger nicht nur ein neues Leben, sondern auch neue Lebensqualität. Wie im Fall von M. H., welche 2012 transplantiert wurde:
Für viele Menschen ist die Organspende ein Tabuthema, da man sich mit dem eigenen Tod aus- einandersetzen muss. Es ist wichtig, diese schwierige Entscheidung nicht den Angehörigen zu überlassen. Was kann unternommen werden? ➞ Fülle eine Spendekarte aus. Ob für oder gegen die Organspende, die Entscheidung liegt bei dir. Kommuniziere deine Entscheidung via Spendekarte und sprich mit deiner Familie darüber. Spendekarten können online unter www.leben-ist-teilen.ch bezogen werden. ➞ Erzähl von uns. Sprich mit deinem Freundeskreis und deiner Familie darüber! Weiss ich, was meine Familie will? Solange nicht über die Organspende gesprochen wird, bleibt es ein Tabuthema. ➞ Bei Bedarf weiterführende Informationen lesen. Swisstransplant hat 2014 ein Projekt für junge Erwachsene gestartet. Hier findest du alle relevanten Informationen: www.swisstransplant.org. ➞ Teile die Swisstransplant-Seite auf Facebook oder Twitter und folge uns auf Instagram. BERICHT EINER BETROFFENEN «Mein Spenderherz ist das grösste Geschenk meines Lebens! Als ich vor 12 Jahren dem Tod gegenüber- stand, kam mein Schutzengel – meine Spenderin – und schenkte mir ihr Herz. Ich bin unendlich dankbar, dass mir die Spenderfamilie durch ein «Ja» zur Organspende ein neues, geschenktes Leben ermöglicht hat. Täglich schätze ich die schönen Momente mit meinem Ehemann André, unserem Hund Simba und un- seren Familien und Freunden. Dank meiner Spenderfamilie darf ich heute ein glückliches und zufriedenes zweites Leben geniessen. DANKE!» M.H. Jetzt entscheiden und Organspende-Karte ausfüllen. REDE ÜBER ORGANSPENDE
Was kann ich selber tun?
asdf
Ich lebe jetzt. Ich entscheide jetzt.
Organspende-Karte
Organspende-Karte
Willensäusserung für oder gegen die Entnahme von Organen, Geweben oder Zellen zum Zweck der Transplantation
Willensäusserung für oder gegen die Entnahme von Organen, Geweben oder Zellen zum Zweck der Transplantation Jetzt eintragen!
➞ Bring das Thema an deine Schule – wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme. Organspende-Karte
Willensäusserung für oder gegen die Entnahme von Organen, Geweben und Zellen zum Zweck der Transplantation
BBL-Bestellnummer: 316.728.d
organspenderegister.ch
GEPLANTES REGISTER «Das neue Gesetz der erweiterten Widerspruchslösung wird voraussichtlich 2026 eingeführt. Das BAG arbeitet an einem neuen Ja- / nein-Register, indem jede Person seinen Willen festhalten kann.»
( Quelle : swisstransplant 2024 )
AUFGABEN | ORGANSPENDE
1 Im Rechtsteil auf der Seite 19 f findest Du Fälle rund um die Organspende. Löse einige oder alle davon im Klassenverband.
2 Wie stehst Du persönlich zur Organspende? Hast Du vielleicht schon eine Spendekarte? Würdest Du selbst ein «fremdes» Organ akzeptieren?
Swisstransplant Effingerstrasse 1 3011 Bern
Gratistelefon: 0800 570 234 Tel: 058 123 80 00 info@swisstransplant.org www.swisstransplant.org
393
www.swisstransplant.org
Powered by FlippingBook