RECHT | STAAT | WIRTSCHAFT
Wenn in dieses freie Spiel von Angebot und Nachfrage eingegriffen wird, kann es zu Störungen in Form von Angebots- und Nachfrageüberhängen kommen.
Angebotüberhang
Beispiel eines Angebotsüberhangs: Der Staat legt auf dem Arbeitsmarkt einen Mindestlohn fest, der über dem Gleichgewichtslohn liegt. Folge: Die Arbeitgeber fragen zu diesem hohen Lohn nur die Menge M1 nach, die Arbeitnehmer bieten zu diesem attraktiven Lohn aber die Menge M2 an. Es entsteht ein Angebotsüberhang, der zu Arbeitslosigkeit (d. h. mehr Arbeitswillige melden sich bei der Arbeitslosenkasse, da sie keine Stelle finden) und/oder zu Schwarzarbeit (d. h. einige Arbeitgeber beschäftigen Personal illegal unter dem Mindestlohn) führt.
Preis
Arbeitsnachfrage ( Arbeitgeber )
Arbeitsangebot ( Arbeitnehmer )
Angebotsüberhang
Mindestlohn Marktlohn Gleichgewichtslohn
0
M1 M2 Menge der Arbeitnehmer, die wegen des Mindestlohns keine Arbeit finden.
Menge
Nachfrageüberhang
Beispiel eines Nachfrageüberhangs: In einigen Ländern wird der Höchstpreis für Benzin staatlich vorgeschrieben. Liegt dieser nun unter dem Gleichgewichtspreis, weil z. B. der Preis für Rohöl stark ansteigt, dann finden sich wenige Benzinfirmen, die bereit sind, zu diesem tiefen Preis Treib- stoff anzubieten (M1). Dieses knappe Angebot steht einer grossen Nachfrage gegenüber (M2). Um den Nachfrageüberhang zu schliessen, muss der Staat dafür sorgen, dass ein ausreichendes Angebot auch zu diesem tiefen Preis besteht; er muss darum Zuschüsse (Subventionen) leisten.
Preis
A1
A2
Marktpreis Gleichgewichtspreis
Nachfrageübergang
Höchstpreis
0
M1
M2
Menge
Preiselastizität der Nachfrage
Wenden wir uns abschliessend noch kurz der Nachfrage zu. Die Nachfragekurve kann in Bezug auf ihre Steilheit sehr unterschiedlich verlaufen, z. B.:
Fall A
Fall B
Preis
Preis
P2
P2
N
P1
P1
N
0
0
M2
M1
M2
M1
Menge
Menge
274
Powered by FlippingBook