Recht Staat Wirtschaft 21

WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT

AUFGABE | KAPITEL 21.1.2

Betrachten Sie die Grafiken auf der vorgängigen Seite und ziehen Sie daraus Schlüsse, z. B.: Wie ist die Einkommensverteilung in der Schweiz vor und nach Steuern und Sozialleistungen? Wie hat sich unsere Einkommensverteilung in den letzten zehn Jahren entwickelt? Vergleichen Sie unsere Situation mit derjenigen der Nachbarstaaten.

CHECKPOINT | KAPITEL 21.1

1 Im volkswirtschaftlichen Kreislauf gibt es zwei Ströme: [ 1 ] Güterstrom [ 2 ] Geldstrom Ordnen Sie richtig zu: ■ Q Dienstleistungen ■ Q Miete ■ Q Kapital ■ Q Lizenzgebühr für Nutzung eines Patents ■ Q Zins

■ Q Boden ■ Q Wissen ■ Q Volkseinkommen ■ Q Bruttoinlandprodukt

■ Q Güter ■ Q Arbeit ■ Q Konsumausgaben

2 Vervollständigen Sie: Das BIP gibt alle neu zur Verfügung stehenden

zu ihren

Marktpreisen an, die im

innerhalb einer definierten

von

In- und Ausländern hergestellt wurden.

3 Welche Aussagen treffen zu? ● O Alle von den Menschen eines Landes produzierten Güter und Dienstleistungen werden im BIP erfasst. ● O Alle von den Menschen eines Landes produzierten Güter und Dienstleistungen werden im BIP erfasst, sofern sie einen Marktpreis haben. ● O Wenn das BIP nominell gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist, ist mit Sicherheit der Wohlstand des gesamten Landes gestiegen. ● O Wenn das BIP real pro Kopf angegeben wird, wurde der durch die Teuerung verursachte Anstieg herausgefiltert. ● O Wenn durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft mehr Menschen als im Vorjahr Spital- und Pflegeleistungen beansprucht haben, steigt das BIP. ● O Wenn wegen den Zerstörungen durch eine Naturkatastrophe oder einen Krieg die Bautätigkeit gegenüber dem Vorjahr zugenommen hat, steigt das BIP ● O Immer wenn das BIP gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist, ist der Wohlstand des gesamten Landes gestiegen. ● O Wenn das BIP real gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist, nachdem die Ersatzinvestitio- nen abgerechnet wurden, dann ist auch der Wohlstand des gesamten Landes gestiegen. 4 Welche Aussagen treffen zu? ● O Wenn ein Einwohner der Schweiz in Deutschland arbeitet, erhöht er das BIP der Schweiz. ● O Wenn ein Einwohner der Schweiz in Deutschland arbeitet, erhöht er das Bruttosozialpro- dukt (BSP) der Schweiz.

● O Wenn ein Einwohner der Schweiz im Ausland Geld anlegt und die Erträge in die Schweiz fliessen, erhöht er das BIP der Schweiz. ● O Wenn ein Einwohner der Schweiz im Ausland Geld anlegt und die Erträge in die Schweiz fliessen, erhöht er das BSP der Schweiz.

271

Powered by