WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT
21.1.2 Das Volkseinkommen ( VE )
Definition
Das VE ist die Summe aller von Inländern im Laufe eines Jahres aus dem In- und Ausland bezo- genen Erwerbs- und Vermögenseinkommen, wie Löhne, Zinsen, Mieten, Pachten und Gewinne.
Die absolute Grösse des Volkseinkommens ist weniger interessant als dessen Verteilung. Man spricht in diesem Zusammenhang gerne von «Verteilgerechtigkeit».
Lorenzkurve
Die Einkommensverteilung einer Bevölkerung lässt sich mithilfe der sogenannten Lorenz-Kurve auf einfache Weise ablesen. Die Grafik hält fest, wie viel Prozent der Haushalte wie viel Prozent der Einkommen beziehen.
Zwei Punkte sind immer fest: 0 % der Haushalte haben 0 % des Einkommens, und 100 % der Haus- halte haben 100 % des Einkommens.
Sind alle Einkommen gleich, erzielen 10 % der Haushalte 10 % des Gesamteinkommens, 20 % der Haushalte 20 % des Einkommens, 30 % erhalten 30 % usw. Zeichnet man diese Punkte grafisch auf, liegen sie auf einer Geraden mit Steigung 1. Wird nun die tatsächliche Einkommensverteilung in einem Land erfasst, so gibt es Abweichungen von dieser Geraden. Es entsteht eine konvexe Kurve. Die Einkommensunterschiede einer Gesell- schaft sind um so grösser, je stärker die Kurve von der Geraden abweicht. Auf der Basis der Lorenzkurve hat der italienische Statistiker Corrado Gini den sogenannten Gini- Index als Mass für die Verteilungsgleichheit entwickelt. Man berechnet ihn als Fläche zwischen der Lorenzkurve und der Diagonalen, dividiert durch das halbe Quadrat des Lorenz-Rahmens. Werte zwischen 0 und 100 Prozent sind möglich. Ein Gini-Index-Wert von 0 % bedeutet völlig gleiche, einer von 100 % völlig ungleiche Einkommensverteilung. Nach Einschätzungen der Ver- einten Nationen kommt es bei einem Gini-Index von über 40 % zu sozialen Spannungen.
Gini-Index
Formel
100 %
100 % x Diff. der Lorenzkurve zur Diagonalen
Diagonale
= Gini-Index
halbes Quadrat
Gini-Index
Lorenzkurve
Angaben zur Formel : Diff. Lorenzkurve zur Diagonalen in cm 2 Halbes Quadrat in cm 2
0 %
0 %
100 %
Einkommensbezüger in %
Konzentration des Reichtums Anteil des Volkseinkommens in den Händen von 1 % der Bevölkerung
20
15
10
5
(Quelle: The World Top Income Database, 2014)
1980 2008–2012
0 Australien
Frankreich
Italien
Neuseeland
Singapur
Schweden
Dänemark
Irland
Japan
Norwegen
Spanien
USA
269
Powered by FlippingBook