WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT
20.4 Das ökonomische Prinzip
Jeden Tag sind Menschen damit beschäftigt, andern knappe Güter und Dienstleistungen zur Ver- fügung zu stellen, damit diese ihre Bedürfnisse befriedigen können. Diese Tätigkeit wird aber erst zum Wirtschaften, wenn dabei das ökonomische Prinzip beachtet wird.
Definition
Das ökonomische Prinzip (oder der wirtschaftliche Grundsatz) fordert ein vernünftiges Verhält- nis zwischen Mitteleinsatz (Input) und Ergebnis (Output) einer Tätigkeit.
Das Prinzip besteht in zwei Ausprägungen:
Maximierungsprinzip
Beim Maximierungsprinzip wird versucht, mit einem gegebenen Input einen maximalen Output zu erzielen.
Beispiele :
In der Produktion wird versucht, aus einem Stanzblech mit einer geschickten Anordnung möglichst viele Stanzteile zu bekommen.
Wenn Sie die Ausgaben Ihres Taschengelds planen, so ist Ihr Ziel, mit den gegebenen Mitteln möglichst viele Wünsche zu erfüllen.
Minimierungsprinzip
Beim Minimierungsprinzip wird ein bestimmter Output mit einem minimalen Input erreicht.
Beispiele :
Ein Handwerker macht die Sanitärinstallation gemäss Baubeschrieb, und zwar mit möglichst wenig Material- und Personaleinsatz.
Eine Autofahrerin begibt sich mit möglichst geringem Benzinverbrauch von A nach B.
Min-Max-Prinzip / Optimierungsprinzip
Denkbar wäre auch eine Kombination der beiden Ansätze (Min-Max-Prinzip oder Optimierungs- prinzip), d. h. der Versuch, mit einem minimalen Mitteleinsatz ein maximales Ergebnis zu erlan- gen. Dies ist aber nicht möglich. Man kann z. B. nicht möglichst schnell mit möglichst geringem Benzinverbrauch fahren. Letztlich muss man entscheiden, ob man mehr Wert auf den Input (Ben- zinverbrauch) oder den Output (Geschwindigkeit) legt.
CHECKPOINT | KAPITEL 20.4
1 Nach welchem Prinzip verhalten sich die Personen in den Beispielen? [ 1 ] Minimumprinzip, [ 2 ] Maximumprinzip ■ Q Gymnasiast K. hat CHF 800.– gespart. Er kauft sich dafür einen möglichst guten Fernseher. ■ Q Lehrtochter P. hat von der Grossmutter CHF 2000.– für Ferien bekommen. Sie sucht im Internet nach den günstigsten Angeboten ■ Q Der Leiter des Formel 1-Rennteams Renault setzt das Ziel, bis nächste Rennsaison den schnellsten Rennwagen zu bauen. ■ Q Eine grosse Automobilfirma gibt den Konstrukteuren den Auftrag, ein möglichst günstiges Auto für Familien mit wenig Geld zu bauen. 2 Welche Aussagen treffen zu? Beim Minimierungsprinzip geht es darum, ● O mit möglichst geringem Einsatz an Mitteln ein Produkt herzustellen oder zu kaufen. ● O das bestmögliche Produkt herzustellen oder zu kaufen.
253
Powered by FlippingBook