Recht Staat Wirtschaft 21

RECHT | STAAT | WIRTSCHAFT

Die Aufteilung des Fiskalertrags mit Steuern und Abgaben zwischen Bund, Kantonen und Ge- meinden ist in folgender Tabelle für das Jahr 2022 dargestellt. Bei den Gemeinden stammen die Zahlen aus dem Jahre 2021.

Fiskaleinnahmen 2022 Bund, Kantone und Gemeinden

Steuerarten in Milliarden Franken Direkte Steuern natürliche Personen Direkte Steuern juristische Personen

Bund

Kantone

Gemeinden

Total 74.6 26.4 12.3

12.8 13.6

37.6

24.2

8.4

4.4 3.0

Übrige Direkte Steuern

4.2

5.1

(Quelle: Finanzstatistik der Schweiz, EFV, März 2024)

2.5

Besitz- und Ausgabensteuern

2.4

0.1

35.1

Verbrauchssteuern

35.1

– – – –

– – – –

2.4 1.2 2.8

Verkehrsabgaben

2.4

Zölle

1.2

Übrige Abgaben

2.8

Total

71.2

53.5

31.7

156.4

Rundungsdifferenzen sind möglich

Der Bund kassiert fast die Hälfte aller Steuern, während die Kantone einen Anteil von rund einem Drittel und die Gemeinden von rund einem Fünftel haben. Die direkten Steuern werden von allen drei Staatsebenen bezogen, wobei der Hauptanteil der natürlichen Personen bei den Kantonen und Gemeinden liegt. Bei den Besitz- und Aufwandsteuern schlagen die von den Kantonen erhobenen Motorfahrzeug- und Hundesteuern zu Buche. Hingegen stehen die Verbrauchssteuern (Mehrwert- steuer, Mineralölsteuer, Stempelabgaben, Tabaksteuer und Alkoholsteuer) und die Verkehrsabgaben (Automobilsteuer, Nationalstrassen- und Schwerverkehrsabgabe) und die Zölle einzig dem Bund zu.

AUFGABEN | KAPITEL 19

2

a ) Teilen Sie die in der Tabelle aufgeführten Steuern den direkten bzw. indirekten sowie den Quellen- und Veranlagungssteuern zu. b ) Es gibt einen Trend zu indirekten Steuern. Wieso?

3 Wie in der Tabellendarstellung erkennbar, erheben in der Schweiz der Bund, die Kantone und die Gemeinden Steuern.

a ) Warum werden die Steuern nicht zentral erhoben? b ) Wie ist das Verhältnis zwischen Bund und Kantonen geregelt, und wie ist die Steuerhoheit der Gemeinden geregelt? c ) Welche Richtlinien müssen dabei eingehalten werden? Notieren Sie sich die Begriffe und erklären Sie diese. d ) Wie kann das Volk bei der Gestaltung der Steuern mitreden? e ) Erstellen Sie eine Tabelle mit folgendem Muster. Tragen Sie die verschiedenen Steuern in die richtigen Felder ein.

Direkte Steuern Einkommens-/Gewinn- und Vermögens-/Kapitalsteuer

Indirekte Steuern Verbrauchs-, Besitzes- und Aufwandsteuern

Bund

Kanton

Gemeinde

Für diese Aufgabe finden Sie die Antworten im pdf «Das schweizerische Steuersystem» unter www.estv.admin.ch/estv/de/home/die-estv/steuersystem-schweiz/das-ch-steuersystem.html

220

Powered by