Recht Staat Wirtschaft 21

RECHT | STAAT | WIRTSCHAFT

Sonderorganisationen

Sonderorganisationen sind rechtlich, organisatorisch und finanziell selbständige Internationale Organisationen, jedoch durch Abkommen mit den Vereinten Nationen verbunden. Einige Orga- nisationen sind zum Teil sogar älter als die UNO selbst. Mittlerweile gibt es 16 dieser zwischen- staatlichen Organisationen. Die UNO arbeiten unter anderem mit den folgenden autonomen Organisationen eng zusammen: UNESCO, WHO, IAO, IWF und andere. Die Arbeit der Sonderor- ganisationen wird durch den UNO-Wirtschafts- und Sozialrat koordiniert. Kritiker werfen der UNO Ineffizienz und mangelnde Wirksamkeit vor. In einer immer vernetzteren Welt, wo die grossen Herausforderungen wie Umweltschutz, Migration, Ressourcenknappheit, Epidemien nur noch global angegangen werden können, ist die UNO die wichtigste wirklich glo- bale Organisation, wo alle Länder vertreten sind. Die UNO verfügt daher über eine einzigartige Legitimität bei der Entwicklung von Lösungsansätzen für die globalen Herausforderungen. Die Vereinten Nationen haben auch schon einiges erreicht: ➞ Schaffung des Menschenrechtsrates und Ausarbeitung eines umfassenden Regelwerks zum Schutz der Menschenrechte ➞ Führen von Friedensverhandlungen und Einsatz von Blauhelmen zur Friedenssicherung ➞ Ausrotten oder Eindämmen von Krankheiten (z.B. Pocken)

Was die Uno bewirkt

➞ Umfangreiche Nahrungsmittelhilfe ➞ Schutz von Flüchtlingen (UNHCR) ➞ Unterstützung des Wiederaufbaus nach Konflikten

AUFGABEN | ZU DEN VEREINTEN NATIONEN (UNO)

1 Warum hat unser Land so lange gezögert, Mitglied der UNO zu werden?

2 Die UNO hat sich zum Ziel gesetzt, die «Menschenrechte» zu fördern. Was versteht man unter «Menschrechten»?

3 Ist der Internationale Gerichtshof in Den Haag vergleichbar mit unseren nationalen Gerichten, z. B. einem Kantons- oder Bundesgericht?

4 Stellen Sie eines der UNO-Nebenorgane (z. B. UNICEF, WFP, UNHCR) und / oder eine der Sonderorganisationen vor, mit denen die UNO vertraglich verknüpft ist (z. B.: UNESCO, WHO, IAO). Beantworten Sie mit Hilfe des Internets die folgenden Fragen: Welche Ziele setzt sich die Organisation? Wie finanziert sie sich? Welche Erfolge hat sie vorzuweisen? Wo gibt es die grössten Probleme?

5 Diskutieren Sie: Soll das Vetorecht im UNO-Sicherheitsrat abgeschafft werden?

6 Diskutieren Sie: Die Schweiz ist für 2023/24 nichtständiges Mitglied im UNO Sicherheitsrat: Kann Sie dort ihr Stimmrecht ausüben und gleichzeitig «neutral» bleiben?

208

Powered by