RECHT | STAAT | WIRTSCHAFT
Die wichtigsten politischen Parteien der Schweiz
Offene Aussenpolitik
Restriktive Migrationspolitik
SVP – Schweizerische Volkspartei Die SVP entstand 1971 aus dem Zusammenschluss der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei mit den Demokratischen Parteien der Kantone Glarus und Graubünden und ist wählermässig die stärkste Partei der Schweiz. Sie steht ein für eine unabhängige, neutrale Schweiz, fordert weniger Staat und mehr Selbstverantwortung und spricht sich klar gegen einen EU-Beitritt aus.
SP – Sozialdemokratische Partei der Schweiz 1888 gegründet, setzt sich die SP heute ein für einen starken Staat und den Service public, gegen weitgehende wirtschaftliche, aber für gesellschaftliche Liberalisierungen, für mehr Umwelt- und Klimaschutz, für eine aussenpolitische Öffnung der Schweiz und eine auf Gewalt- verzicht beruhende Sicherheitspolitik. Die SP befürwortet einen EU-Beitritt der Schweiz.
FDP – Die Liberalen 2009 haben sich die Freisinnig-Demokratische Partei und die Liberale Partei zur FDP. Die Liberalen zusammengeschlossen. Damit ist die jüngste Partei mit der längsten Tradition entstanden. FDP. Die Liberalen steht für Wahlfreiheit und Leistung in einer offenen Chancengesellschaft: Jeder soll dank Eigeninitiative, Eigenverantwortung, Freiheit und Wettbewerb sein Leben gestalten können.
202
Powered by FlippingBook