Recht Staat Wirtschaft 21

WIRTSCHAFT | STAAT | RECHT

AUFGABEN | ZUM WERKVERTRAG

1 Frau Sutter hat in einem Fachgeschäft Vorhänge nähen lassen. Als sie diese zu Hause aufhängen will, bemerkt sie, dass ihre Massangaben nicht eingehalten wurden. Was muss Frau Sutter in dieser Situation unternehmen?

2 Welche rechtlichen Möglichkeiten hätte Frau Sutter, wenn bei ihren Vorhängen zwar die Masse eingehalten worden wären, jedoch ein falscher Stoff verwendet worden wäre?

3 Herbert Küng hat sich bei einem Schneider einen Massanzug für seine Hochzeit bestellt, die in einem Monat stattfinden soll. Was kann er tun, wenn er merkt, dass der Schneider mit seiner Arbeit zu spät beginnt und der Anzug auf den vereinbarten Zeitpunkt nicht fertiggestellt werden kann?

4 Auch die Braut von Herbert Küng will bei einem Schneider ihr Hochzeitskleid nach Mass anfertigen lassen und macht eine entsprechende Bestellung. Nachdem der Schneider bereits mit der Arbeit begonnen hat, findet sie in einem Kleidergeschäft zufällig ein Kleid, das ihr sehr gefällt und auch passt. Sie will daher die Bestellung des Masskleides rückgängig machen. Kann Sie das?

5 Der Schneider kann den Anzug von Herrn Küng termingerecht abliefern. Nach einem halben Jahr erscheint dieser wieder beim Schneider und verlangt sein Geld zurück, weil der Anzug so eng sei, dass die Nähte platzen. Muss der Schneider auf dieses Ansinnen eingehen?

6 Herr Arbenz hat von der Schreinerei Messerli einen Kasten anfertigen lassen. Etwa zehn Monate nach der Auslieferung verzieht sich das Holz an mehreren Stellen, so dass die Türen nicht mehr geschlossen werden können. Herr Messerli verlangt einen einwandfreien Ersatz. Kann die Schreinerei die Beseitigung des Fehlers mit dem Hinweis verweigern, sie habe den Kasten ordnungsgemäss hergestellt, für die Qualität des Materials sei sie nicht verantwortlich, Herr Arbenz solle sich an den Holzlieferanten wenden? 7 Herr Frischknecht ist Gemüsebauer und lässt während der Sommermonate ein neues Treibhaus bauen. Die Arbeiten für die Heizanlage hat er der Firma Caldo AG übertragen. Laut Vertrag sollen die Arbeiten etwa im September abgeschlossen sein. Am 15. September ersucht Herr Frischknecht die Caldo AG, endlich mit den Arbeiten zu beginnen. Trotz wiederholter Aufforderungen und trotz Versprechen seitens der Firma Caldo AG ist bis Ende Oktober die Heizanlage noch nicht montiert. Herr Frischknecht muss aber bald seine erste Aussaat machen können, da er mit einem Grossverteiler für die Wintermonate einen Liefervertrag abgeschlossen hat. Er befürchtet, diesen Vertrag nun nicht einhalten zu können. Was kann Herr Frischknecht in dieser Situation unternehmen?

8 Ein Karosseriespengler erklärt Herrn Messmer mündlich, die Reparatur seines Autos werde etwa CHF 350.– kosten. Dieser Kostenvoranschlag sei allerdings unverbindlich. Muss Herr Messmer den Rechnungsbetrag von CHF 834.– bezahlen, nachdem das Auto repariert worden ist?

9 Auch Frau Jäger muss ihr Auto reparieren lassen. Sie verlangt vom Garagisten einen Kosten- voranschlag und akzeptiert die vorgesehenen CHF 1720.–. Als sie das Auto abholen will, erklärt ihr der Garagist, die Reparatur habe mehr Zeit benötigt und koste deshalb CHF 2260.–. Muss Frau Jäger diesen Betrag bezahlen?

131

Powered by