RECHT | STAAT | WIRTSCHAFT
➞ Arbeitsgeräte und Material (OR 327) Der Arbeitgeber hat den Arbeitnehmer mit den Geräten und dem Material auszurüsten, die dieser zur Arbeit benötigt. Er muss dem Arbeitnehmer die Auslagen ersetzen, die zur Arbeits- ausführung notwendig sind ( OR 327 a Abs. 1 ). ➞ Persönlichkeitsschutz ( OR 328 ff. ) Der Arbeitgeber hat die Persönlichkeitsrechte des Arbeitnehmers zu achten und zu schüt- zen. So muss er auf die Gesundheit gebührend Rücksicht nehmen und für die Wahrung der Sittlichkeit sorgen. Dies umfasst z. B. die Pflicht, den Arbeitnehmer vor Mobbing durch Vor- gesetzte oder Mitarbeiter zu schützen. Zum Persönlichkeitsschutz gehört auch das Diskrimi- nierungsverbot nach dem Gleichstellungsgesetzes (GlG) sowie der sorgfältige Umgang mit Personalakten gemäss Datenschutzgesetz (DSG). ➞ Arbeitszeugnis ( OR 330 a ) Arbeitszeugnisse sind für die weitere Stellensuche wichtig. Deshalb sieht das Gesetz jeder- zeit einen solchen Anspruch vor. Ein Zeugnis hat stets wahr, klar, vollständig und schonend zu sein. Kommt der Arbeitgeber dieser Pflicht nicht nach, kann das Gericht den Arbeitgeber zur Abgabe eines wahren Zeugnisses verpflichten. Stellt der Arbeitgeber ein falsches Zeugnis aus, haftet er für den Schaden, der daraus resultiert. Ist der Arbeitnehmer mit dem Zeugnis nicht einverstanden und konnte mit dessen Verfasser keine Einigung erzielt werden, kann der Arbeitnehmer bei der Schlichtungsstelle für Arbeitsverhältnisse Klage einreichen.
AUFGABEN | ZU DEN PFLICHTEN DES ARBEITNEHMERS 1 Kurt Läupi tritt eine Stelle als Hauswart an. Am Mittwoch der dritten Woche macht er eine Bergwanderung. An seiner Stelle übernimmt die Ehefrau Läupis seine Aufgaben. Geht das?
2 Heute abend will der Schneider Franz Rath wie immer das FC-Training besuchen. Sein Chef verlangt aber, dass er Überstunden macht, da ein Kunde den angefangenen Anzug dringend am nächsten Morgen braucht. Franz weigert sich. Wie beurteilen Sie seine Reaktion?
3 In einer Gärtnerei herrscht Hochbetrieb. Gleichzeitig wollen unzählige Kunden ihre Bäume geschnitten und den Garten auf Vordermann gebracht haben. Während zwei Wochen muss die ganze Belegschaft Überstunden machen. Als es in der dritten Woche so weiter geht, weigern sich einige Arbeiter. Der Chef droht damit, die Überstunden der letzten zwei Wochen nicht anzurechnen. Darf er das? Ist die Weigerung der Arbeiter rechtlich in Ordnung?
4 Frau Soleri ist Putzfrau. Eines Abends ist sie alkoholisiert und stösst mit dem Besenstiel an eine altchinesische Vase. Diese zerbricht in tausend Stücke. Welche Pflicht hat Frau Soleri missachtet? Was geschieht weiter?
5 Arbeitgeber Bruno Borner befiehlt für die ganze Belegschaft striktes Rauchverbot während der Arbeit in den Produktionsräumen. Auf welche Arbeitnehmer-Pflicht könnte er sich allenfalls berufen?
6 Der Ingenieur Thomas Jenni hat während der Arbeitszeit schwarz auf eigene Rechnung diverse Aufträge erledigt, die eigentlich seinem Arbeitgeber zugefallen wären. Ist er dazu berechtigt?
7 Paul Reich hat einem Konkurrenten seines Arbeitgebers die Zusammensetzung eines speziel- len Lacks verraten, der in Pissoiranlagen verwendet wurde und Geruchslosigkeit erzeugte. Darf er das?
114
Powered by FlippingBook